Produktionsschule Altona

Die Produktionsschule Altona ist etwas ganz Besonderes: Bei uns arbeitest und lernst Du nicht in einer Klasse, sondern in einer Werkstatt. Deine LehrerInnen sind keine LehrerInnen wie Du sie kennst, sondern Meiste­rInnen ihres Fachs, die ihr Wissen gerne mit Dir teilen. Wir möchten Dir den Spaß am Arbeiten und Lernen zurückgeben, falls Du ihn verloren hast, Dir zu einem Schulabschluss verhelfen, falls Du ihn‎ verpasst hast und Dich bei der Suche nach Arbeit oder Ausbildung unterstützen, so gut es geht und soweit Du unsere Hilfe zulässt.

Auch wenn Du bereits einen Abschluss hast, noch schulpflichtig bist und nicht weißt, wie es weitergehen soll, bist Du bei uns genau richtig. In Deiner Wunschwerkstatt machen wir Dich mit der Arbeitswelt und ihren Regeln vertraut und vermitteln Dir über die praktische Mitarbeit an echten Aufträgen neue Kenntnisse, neue Fertigkeiten und neues Selbstvertrauen. Ziel des Ganzen ist, Dich Deinen Interessen, Stärken und Fähigkeiten entsprechend in Arbeit oder Ausbildung zu vermitteln, als Basis für ein gutes und selbstbestimmtes Leben ohne die Hilfe anderer.

weiter

Produktionsschule Altona

Durch Erfahrung lernen

Damit Du Zeit hast, Dich beruflich zu orientieren und Dich auf eine Arbeit oder eine Ausbildung in Deinem Wunschberuf vorzubereiten, gibt es in Hamburg ein sogenanntes Berufsvorbereitungs- bzw. Berufsorientierungsjahr. Dieses elfte und letzte Schulbesuchsjahr kannst Du in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung (AV-Dual) oder in einer Produktionsschule verbringen. Beide Einrichtungen haben nichts miteinander zu tun, verfolgen aber im Wesentlichen das gleiche Ziel: Dich in Arbeit oder Ausbildung zu vermitteln. Allerdings gehen sie dabei ganz verschiedene Wege.

Weil Du in einer Produktionsschule an echten Kundenaufträgen arbeitest, lernst Du bei uns vor allem durch praktische Erfahrung. Und weil Produktionsschulen wie Betriebe organisiert sind, bist Du bei uns vom ersten Tag an in der Arbeitswelt angekommen und bestens mit ihren Regeln vertraut, wenn Du uns wieder verlässt. Viele müssen erst lernen, regelmäßig und pünktlich zu erscheinen, andere bewerben sich bereits intensiv, wieder andere holen bei uns ihren erweiterten Ersten Schulabschluss (eESA) nach: Entscheide selbst, wobei wir Dir helfen sollen.

weiter

Was wir Dir bieten

Falls Du noch keinen Schulabschluss hast, erhältst Du bei uns die Möglichkeit, den erweiterten Ersten Schulabschluss (eESA) nachzuholen. Um Dich auf die Zwischenprüfung und die Abschlussprüfung vorzubereiten, hast Du täglich zwei Stunden Unterricht in Mathematik, Deutsch oder Englisch, bevor Deine Arbeit in der Werkstatt beginnt. Unsere Lerngruppen sind so klein, dass es Dir nicht schwerfallen sollte, Dich zu konzentrieren. Sind Deine schulischen Leistungen nicht ausreichend, obwohl Du Dich ehrlich bemüht hast, bekommst Du entsprechend Nachhilfe.

Falls Du bereits den Ersten Schulabschluss (ESA/eESA) oder Mittleren Schulabschluss (MSA) mitbringst, erhältst Du intensive Unterstützung bei der Suche nach Arbeit oder Ausbildung: Wir schauen, ob Deine beruflichen Wünsche realisierbar sind, helfen Dir beim Bewerbungen schreiben und vieles mehr. Während Du bei uns bist, kannst Du praktische Erfahrungen in Deiner Wunsch­­werkstatt sammeln und Praktika in beliebiger Anzahl und ohne zeitliche Einschränkung machen, wenn dies im Rahmen Deiner Bemühungen um Arbeit oder Ausbildung sinnvoll oder notwendig ist.

weiter

Was wir Dir noch bieten

Fleiß und gute Arbeitsergebnisse belohnen wir mit einer sogenannten individuellen Leistungsprämie. Für besondere Leistungen kannst Du Dir noch einmal einen Bonus dazuverdienen. Neben dem Urlaub, den wir als Produktionsschule gemeinsam nehmen, bekommst Du zusätzliche Urlaubstage zur freien Verfügung. Frühstück und Mittagessen sind reichlich und für Dich kostenlos. Nicht weniger Wert sind die beiden Arbeitszeugnisse, die Du zur Mitte und zum Ende Deiner Zeit bei uns erhältst und die eine sehr gute Basis für Deine Bewerbungen bilden.

Einmal im Jahr steht in jeder Werkstatt etwas Besonderes an: Paintball, Lasertag, Kartfahren, Bowling, Freizeitpark, Wasser­ski- oder Schlittschuhlaufen - was auch immer Euch als gemeinsame Aktivität einfällt, bezahlbar ist und dazu beiträgt, Euch zu einem guten Team zu machen. Zwischendurch bringen kleinere Ausflüge Abwechslung in den Alltag. Wer darüber hinaus körperlich und geistig fit bleiben will, kann bei uns erste Karate-Kenntnisse erwerben und diese auf Wunsch in einem Verein vertiefen oder beim Yoga Entspannungstechniken ken­nen­ler­nen.

weiter

Was wir von Dir erwarten

Die Produktionsschule Altona soll Dich mit der Arbeitswelt und ihren Regeln vertraut machen. Aus diesem Grund arbeitest und lernst Du bei uns nicht in einer Klasse, sondern in einer Werkstatt. Unser gemeinsames Ziel sollte sein, Dich Deinen Interessen, Stärken und Fähigkeiten entsprechend in Arbeit oder Ausbildung zu vermitteln, damit Du möglichst bald ein eigenständiges Leben führen kannst. Eine Voraussetzung dafür ist, dass Du das Arbeitsleben akzeptierst, wie es ist: Mit einem Oben und Unten, mit Regeln, klaren Ansagen und langen Ar­beits­ta­gen.

Wir möchten, dass Du die Probetage in Deiner Wunschwerkstatt dazu nutzt, Dir zu überlegen, ob Du dort ein Jahr lang arbeiten willst und was Du in diesem Jahr erreichen möchtest. Du solltest Dir bereits jetzt Gedanken darüber machen, was Du später beruflich machen möchtest und ob Dich Deine Wunschwerkstatt diesem Ziel direkt oder indirekt näherbringt. Auch einen "Plan B" und "Plan C" solltest Du parat haben, falls sich Deine beruflichen Träume nicht sofort verwirklichen lassen: Oft genug erweist sich ein Umweg als der schnellere und kürzere Weg zum Ziel.

weiter

Was wir noch von Dir erwarten

Wir erwarten von Dir, dass Du anwesend und pünktlich bist, Dich an unsere Haus- und Werkstattregeln hältst, Dich aktiv am Unterricht bzw. am Geschehen in Deiner Werkstatt beteiligst und Dich bemühst, im Rahmen Deiner Möglichkeiten Dein Bestes zu geben. Wir werden Dir regelmäßig und so ehrlich wie nötig Rückmeldung geben, was wir an Dir schätzen und was noch zu tun ist, um Deinem Ziel, eine gute Arbeit oder eine Ausbildung zu finden, näher zu kommen. Nimm diese Hinweise als das, was sie sind: Unser Versuch, Dir zu helfen, Deine Ziele zu erreichen.

Mit dem Jahr bei uns endet in der Regel auch Deine Schulzeit. Möglicherweise bist Du noch ein weiteres Jahr schulpflichtig und kannst bei uns bleiben. In beiden Fällen wird es höchste Zeit zu klären, wie es weitergehen soll. Deshalb erwarten wir von Dir, dass Du mit dem nötigen Ernst an dieses Thema herangehst und Dich aktiv an unserem Versuch, Dich in Arbeit oder Ausbildung zu bringen, beteiligst. Wir helfen Dir gerne, wenn Du uns zeigst, dass unsere Hilfe gewünscht wird, dass Du etwas im Leben erreichen möchtest und bereit bist, etwas dafür zu tun.

weiter

Werkstätten

Unsere Werkstätten

Bei uns kannst Du zwischen Tischlerei-, Malerei-, Gastro-, Grafik- und IT-Werkstatt wählen. Alle Werkstätten haben eines gemeinsam: Sie sollen Dich mit der Arbeitswelt und ihren Regeln vertraut machen, Dir über praktische Erfahrung Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln und zeigen, dass Arbeiten und Lernen Spaß machen kann. Die Werkstatt Deiner Wahl soll Deinem Alltag Sinn und Struktur geben, Orientierung in allen Fragen des Lebens bieten und Dich bei der Wahl des richtigen Berufs unterstützen, so gut es geht und soweit Du unsere Hilfe zulässt.

Mit der Wahl der Werkstatt schreiben wir Dir nicht vor, was Du einmal werden sollst: Wenn Du Dich für unsere Gastro-Werkstatt entscheidest, erwarten wir nicht, dass Du Koch oder Köchin wirst. Was Du bei uns gelernt hast, wird Dir aber, da sind wir uns sicher, später in jedem Fall weiterhelfen. Es ist zwar nicht üblich, aber grundsätzlich möglich, innerhalb des Jahres die Werkstatt zu wechseln, wenn dies sinnvoll oder notwendig erscheint. Selbst ein vorzeitiger Ausstieg aus dem Vertrag ist jederzeit möglich, idealerweise bei einem Wechsel in Arbeit oder Ausbildung.

weiter

Tischlerei-Werkstatt

Unsere Tischlerei bietet Dir eine voll ausgestattete Werkstatt, in der Du die gesamte Bandbreite eines abwechslungsreichen Berufs kennenlernen kannst. Du arbeitest mit erfahrenen TischlerInnen und einem Zimmerer zusammen, die Dich nach und nach in die Grundlagen ihres Handwerks und in den sach- und fachgerechten Umgang mit Werkzeugen und Maschinen einweisen. Bereits nach kurzer Zeit wirst Du an Kundenaufträgen innerhalb und außerhalb der Produktionsschule mitarbeiten und so Deine Kenntnisse und Fertigkeiten erweitern und vertiefen können.

Bei jedem unserer Aufträge bist Du bereits mitten im Arbeitsleben angekommen. Sagen wir einem Kunden zu, stehen wir in der Pflicht, unser Bestes zu geben. Dabei vertrauen wir nicht zuletzt auf Dein Verantwortungsgefühl, Deinen Fleiß, Deine Kraft, Deinen Ehrgeiz und Deinen Teamgeist, denn viele der anstehenden Aufgaben werden nur mit Deinem aktiven Einsatz zu bewältigen sein. Das Einhalten unserer Haus- und Werkstattregeln sowie Dein zuverlässiges und pünktliches Erscheinen setzen wir voraus. Bei allem anderen lassen wir uns ger­ne von Dir über­ra­schen.

weiter

Ein sehr spannender und unglaublich vielseitiger Werkstoff wartet auf Dich. Zusätzlich sorgen unsere zahlreichen Aufträge dafür, dass Du mit ihm schon nach kurzer Zeit wie ein Profi umgehen kannst. Zeig uns, dass Du das Zeug zum Handwerker oder zur Handwerkerin hast, unabhängig davon, in welchem Beruf Du Dein Geschick später nutzen wirst. Du kannst Dir unsere Werkstatt gerne auch persönlich anschauen, bevor Du Dich bewirbst. Viele Jugendliche kommen zu diesem Termin in Begleitung eines Erwachsenen ihres Vertrauens. Wenn Du vorbeikommen willst, bitten wir Dich, einen Termin mit uns zu vereinbaren, damit wir auch Zeit für Dich haben. Wenn Du Dir schon sicher bist, dass Du zu uns möchtest, kannst Du Dich gerne hier bewerben.

Tischlerei-Werkstatt
Ole Szabo, Paula Marxen, Kalle J. Schulte
040/851770-83
tischlerei-werkstatt@psa-hamburg.de
Visitenkarte
weiter

Malerei-Werkstatt

Das Arbeitsfeld des Malers und Lackierers bzw. der Malerin und Lackiererin ist alles andere als farblos: Wir streichen nicht nur Decken und Wände, sondern bearbeiten Oberflächen jeder Art und Beschaffenheit mit unterschiedlichsten Materialien und Techniken. Die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln wir Dir nicht nur theoretisch, sondern vor allem durch praktische Arbeit, entweder an Übungswänden in unserer Werkstatt oder auf unseren Baustellen in ganz Hamburg. Darüber hinaus lassen wir Dir viel Raum und Zeit für die Umsetzung eigener Ideen.

Bei jedem unserer Aufträge bist Du bereits mitten im Arbeitsleben angekommen. Sagen wir einem Kunden zu, stehen wir in der Pflicht, unser Bestes zu geben. Dabei vertrauen wir nicht zuletzt auf Dein Verantwortungsgefühl, Deinen Fleiß, Deine Kraft, Deinen Ehrgeiz und Deinen Teamgeist, denn viele der anstehenden Aufgaben werden nur mit Deinem aktiven Einsatz zu bewältigen sein. Das Einhalten unserer Haus- und Werkstattregeln sowie Dein zuverlässiges und pünktliches Erscheinen setzen wir voraus. Bei allem anderen lassen wir uns ger­ne von Dir über­ra­schen.

weiter

Farbe und Tapete, das war einmal: Es gibt kaum ein Handwerk, bei dem Du so viele verschiedene Materialien und Arbeitstechniken kennenlernen kannst. Dass kein Untergrund dem anderen gleicht, macht das Arbeiten und Lernen extra spannend. Umso mehr wird man Dich an Deinem zukünftigen Arbeitsplatz für die Erfahrung schätzen, die Du bereits mitbringst. Du kannst Dir unsere Werkstatt gerne auch persönlich anschauen, bevor Du Dich bewirbst. Viele Jugendliche kommen zu diesem Termin in Begleitung eines Erwachsenen ihres Vertrauens. Wenn Du vorbeikommen willst, bitten wir Dich, einen Termin mit uns zu vereinbaren, damit wir auch Zeit für Dich haben. Wenn Du Dir schon sicher bist, dass Du zu uns möchtest, kannst Du Dich gerne hier bewerben.

Malerei-Werkstatt
Nicole Below, Hannah Windzio
040/851770-98
malerei-werkstatt@psa-hamburg.de
Visitenkarte
weiter

Gastro-Werkstatt

Unserer Gastro-Werkstatt kommt die verantwortungsvolle Aufgabe zu, die Teil­neh­me­rIn­nen, Mit­ar­bei­te­rIn­nen und Gäste der Produktionsschule Altona mit einem leckeren, abwechslungsreichen Früh­stücks- und Mittagsangebot satt und glücklich zu machen. Höhepunkte unserer Arbeit sind Caterings, für die wir Fingerfood, Buffets oder ganze Menüs kreieren und am Ort der Veranstaltung servieren. Zunächst aber machen wir Dich mit den grundlegenden Regeln und Abläufen in Küche und Service vertraut und weisen Dich in den Umgang mit Lebensmitteln und Geräten ein.

Du solltest Interesse am Kochen und Backen mitbringen, Freude am Bewirten haben und über genügend Engagement, Ausdauer und Teamgeist verfügen, damit wir unsere Aufgaben innerhalb der vorgegebenen Fristen und zur Zufriedenheit unserer Gäste und Kunden erfüllen können. Einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln und Arbeitsgeräten, das Einhalten unserer Haus- und Werkstattregeln sowie Dein zuverlässiges und pünktliches Erscheinen setzen wir voraus. Bei allem anderen lassen wir uns ger­ne von Dir über­ra­schen.

weiter

In der Gastronomie steht die Mannschaft und ihr gutes Zusammenspiel an erster Stelle. In dieser Mannschaft hast Du Deinen Platz, Deine Aufgabe und genaue Vorgaben, damit andere im Team ihre Aufgabe genauso gut erfüllen können wie Du. Wo auch immer Du Dich später bewerben wirst, wird man zu schätzen wissen, dass Du gelernt hast, ein Teamplayer zu sein. Du kannst Dir unsere Werkstatt gerne auch persönlich anschauen, bevor Du Dich bewirbst. Viele Jugendliche kommen zu diesem Termin in Begleitung eines Erwachsenen ihres Vertrauens. Wenn Du vorbeikommen willst, bitten wir Dich, einen Termin mit uns zu vereinbaren, damit wir auch Zeit für Dich haben. Wenn Du Dir schon sicher bist, dass Du zu uns möchtest, kannst Du Dich gerne hier bewerben.

Gastro-Werkstatt
Oliver Eimers, Ole Sternberg
040/851770-84
gastro-werkstatt@psa-hamburg.de
Visitenkarte
weiter

Grafik-Werkstatt

In unserer Grafik-Werkstatt vermitteln wir Dir die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um Flyer, Plakate und Broschüren zu erstellen. Dazu erfährst Du unter anderem, wie man Bilder retuschiert und diese mit den Gestaltungselementen Farbe, Form, Schrift und Fläche zu optisch ansprechenden Ergebnissen kombiniert. Darüber hinaus werden wir uns mit dem Erstellen und Nachbearbeiten von Videos beschäftigen: So entstehen beispielsweise kurze Lernvideos für unsere Tischler-Werkstatt, in denen der Umgang mit Maschinen und Werkzeugen erklärt werden soll.

Du solltest Interesse am Gestalten und die nötige Konzentration und Ausdauer für das kreative Arbeiten am Computer mitbringen. Es wäre schön, wenn Du gerne malst, zeichnest, fotografierst oder filmst, Voraussetzung für die Aufnahme in unsere Werkstatt ist dies aber nicht. Es ist schon viel erreicht, wenn Du Dich stets bemühst, Deine Aufgaben so gut wie möglich zu erledigen. Das Einhalten unserer Haus- und Werkstattregeln sowie Dein zuverlässiges und pünktliches Erscheinen setzen wir voraus. Bei allem anderen lassen wir uns ger­ne von Dir über­ra­schen.

weiter

Etwas zu gestalten bedeutet sehr viel mehr, als es möglichst hübsch zu machen: Wenn Du jedoch Material und Werkzeuge beherrschst, die goldenen Regeln der Gestaltung beachtest und darüber hinaus gelernt hast, Farbe, Form und Schrift der Aufgabenstellung entsprechend einzusetzen, bist Du schon recht gut auf viele Berufe vorbereitet, die kreatives Arbeiten verlangen. Du kannst Dir unsere Werkstatt gerne auch persönlich anschauen, bevor Du Dich bewirbst. Viele Jugendliche kommen zu diesem Termin in Begleitung eines Erwachsenen ihres Vertrauens. Wenn Du vorbeikommen willst, bitten wir Dich, einen Termin mit uns zu vereinbaren, damit wir auch Zeit für Dich haben. Wenn Du Dir schon sicher bist, dass Du zu uns möchtest, kannst Du Dich gerne hier bewerben.

Grafik-Werkstatt
Benjamin Bartel
040/851770-99
grafik-werkstatt@psa-hamburg.de
Visitenkarte
weiter

IT-Werkstatt

In unserer IT-Werkstatt erhältst Du erste Einblicke in die Welt des Programmierens und der Rechnertechnik. Wir vermitteln Dir die nötigen Kenntnisse, um Websites zu erstellen, die sich stets den Gegebenheiten des jeweiligen Ausgabemediums anpassen, und Du erfährst etwas über das Zusammenspiel von Hard- und Softwarekomponenten, die Funktionsweise von Netzwerken, die Bedeutung des Datenschutzes und vieles mehr. Mit diesem Wissen und einem guten Arbeitszeugnis von uns hast Du Dir eine solide Grundlage für viele technische Berufe erarbeitet.

Das Gestalten und Programmieren einer Website erfordert viel Konzentration und Ausdauer. Gefordert ist deshalb vor allem Deine Bereitschaft, Dich über einen längeren Zeitraum mit einer Materie zu beschäftigen, die zunächst fremd und schwierig erscheint. Computer-Vorkenntnisse oder gestalterisches Talent sind keine Voraussetzung für eine Aufnahme in unsere IT-Werk­statt. Das Einhalten unserer Haus- und Werkstattregeln sowie Dein zuverlässiges und pünktliches Erscheinen setzen wir voraus. Bei allem anderen lassen wir uns ger­ne von Dir über­ra­schen.

weiter

Programmieren zu können ist immer noch etwas Besonderes - und bei uns kannst Du es lernen. Solltest Du darüber hinaus bereit und in der Lage sein, aus eigenem Antrieb heraus Neues hinzuzulernen und Dein Wissen der Aufgabe entsprechend zielgerichtet einzusetzen, können sich auch für Dich beruflich Türen öffnen, die Dir sonst verschlossen bleiben. Du kannst Dir unsere Werkstatt gerne auch persönlich anschauen, bevor Du Dich bewirbst. Viele Jugendliche kommen zu diesem Termin in Begleitung eines Erwachsenen ihres Vertrauens. Wenn Du vorbeikommen willst, bitten wir Dich, einen Termin mit uns zu vereinbaren, damit wir auch Zeit für Dich haben. Wenn Du Dir schon sicher bist, dass Du zu uns möchtest, kannst Du Dich gerne hier bewerben.

IT-Werkstatt
Ulrich Schaefer, Tassilo Nakagawa
040/851770-92
it-werkstatt@psa-hamburg.de
Visitenkarte
weiter

Produkte / Dienstleistungen

Was wir leisten und liefern

Da wir uns unter anderem über den Verkauf unserer Produkte und Dienstleistungen finanzieren, müssen wir einem direkten Vergleich mit Wettbewerbern standhalten und in puncto Angebotsvielfalt, Preis und Qualität überzeugen. Die vollen Auftragsbücher der letzten Jahre und die guten Aussichten für die Zukunft zeigen, dass uns dies gelungen ist. Das wir jede der uns anvertrauten Aufgaben nicht nur sach-, fach- und termingerecht, sondern stets zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden erfüllen, entspricht unserer Vorstellung von gutem Handwerk.

Bei aller Professionalität bleiben wir unserem Ziel treu, Jugendliche auf ihrem Weg ins Arbeitsleben zu begleiten und sie mit den Regeln und Abläufen der Arbeitswelt vertraut zu machen. Dazu gehört, dass wir unsere Teil­neh­me­rIn­nen in möglichst alle Phasen eines Auftrages mit einbeziehen. Unsere Mit­ar­bei­te­rIn­nen in den Werkstätten sind deshalb nicht nur fachlich bestens qualifiziert, sondern auch pädagogisch, didaktisch und menschlich in der Lage, Jugendliche so zu motivieren und anzuleiten, dass auch ihre Arbeitsergebnisse allen Anforderungen gerecht werden.

weiter

Tischlerei-Werkstatt

Unsere Tischlerei ist für Aufträge nahezu jeder Art und Größenordnung ausgestattet. Umfangreiche Projekte wie der Innenausbau von Schulen, Heimen und Kitas, die Raum für Raum nach kreativen Ideen und individuellen Lösungen verlangen oder eine Fertigung von Stühlen, Bänken, Tischen, Schränken, Raumteilern und sonstigem Mobiliar in größeren Stückzahlen gehören dabei ebenso zu unserem Repertoire wie das Planen, Fertigen und Montieren eines wind- und wetterfesten Spiel-, Garten- oder Fahrradhäuschens oder der Einbau einer Hochspielebene in privaten Räumlichkeiten. Für etwaig anfallende Sanierungs- und Renovierungsarbeiten im Innen- und Außenbereich empfehlen wir unsere Malerei-Werkstatt.

weiter

Wo eine auf die jeweiligen räumlichen Gegebenheiten und funktionalen Notwendigkeiten abgestimmte Fertigung des Mobiliars gewünscht wird wie beim Um- bzw. Ausbau von Schulen, Kitas, Heimen oder vergleichbaren Einrichtungen, können wir auf viele Jahre Erfahrung und erfolgreich abgeschlossene Projekte zurückblicken. Dieses Mehr an Erfahrung gibt uns die Möglichkeit, ressourcensparend zu produzieren, fair zu kalkulieren und zuverlässig zu liefern. Sprechen Sie uns gerne an.

Tischlerei-Werkstatt
Ole Szabo, Paula Marxen, Kalle J. Schulte
040/851770-83
tischlerei-werkstatt@psa-hamburg.de
Visitenkarte
weiter

Malerei-Werkstatt

Unsere MalerInnen und LackiererInnen sind immer dort gefragt, wo es etwas zu sanieren, zu tapezieren oder zu streichen gibt. Die sach- und fachgerechte Vorbereitung der Untergründe bildet dabei den entscheidenden Unterschied zu scheinbar günstigen Angeboten, denn nur vorausschauende Gründlichkeit und absolute Gewissenhaftigkeit gewährleisten hochwertige und langlebige Ergebnisse. Größere Projekte wie das Ausgestalten von Schulen und Kitas gehören ebenso zu unserem Repertoire wie das Renovieren von Wohn- und Gewerberäumen. Auch auf das Ölen oder Lackieren von Oberflächen aller Art sind wir bestens vorbereitet. Für etwaig anfallende, auf dem Werkstoff Holz basierende Arbeiten im Innen- und Außenbereich empfehlen wir unsere Tischlerei-Werkstatt.

weiter

Der Schwerpunkt unseres Dienstleistungsangebotes liegt in der Um- bzw. Ausgestaltung von Schulen, Kitas, Heimen, Büros und anderen gewerblich genutzten Räumlichkeiten. In diesem Rahmen übernehmen wir nicht nur sämtliche Maler-, Lackier- und Tapezierarbeiten sowie das Verlegen von Parkett-, Laminat- oder Teppichböden, sondern, in einem gewissen Rahmen, auch ggf. anfallende Sanierungsarbeiten sowie Anstriche im Außenbereich. Sprechen Sie uns gerne an.

Malerei-Werkstatt
Nicole Below, Hannah Windzio
040/851770-98
malerei-werkstatt@psa-hamburg.de
Visitenkarte
weiter

Gastro-Werkstatt

Neben dem Betrieb unserer Kantine, die auch als Tagungs- und Seminarraum genutzt und entsprechend umgestaltet werden kann, bieten wir Außer-Haus-Caterings für Hochzeiten, Geburtstage, Firmenfeiern, Meetings, Tagungen und andere Veranstaltungen mit bis zu 350 Personen. Unser kulinarisches Angebot umfasst Herzhaftes, Vegetarisches oder Veganes in allen erdenklichen Formen und Variationen. Je nach Wunsch, Anlass und Budget servieren wir mundgerecht portionierte Fin­ger­food-Kreationen, kalte oder warme Buffets, 3-Gänge-Menüs, Spezialitäten vom Grill und vieles mehr. Im Anschluss an den Hauptgang bieten wir Kaffee, Kuchen sowie verschiedene Desserts. Auch um alkoholische und nichtalkoholische Getränke kümmern wir uns gerne nach Absprache.

weiter

Ein Schwerpunkt unseres umfangreichen Dienstleistungsangebotes liegt in der kulinarischen Begleitung von Meetings, Konferenzen, Seminaren und vergleichbaren Tagesveranstaltungen, für die wir dem Anlass, der Tages- oder der Jahreszeit entsprechende klassische, vegetarische oder vegane Mittagsgerichte sowie Fingerfood und andere mundgerecht portionierte Speisen in allen erdenklichen Formen und Varianten anbieten können. Sprechen Sie uns gerne an.

Gastro-Werkstatt
Oliver Eimers, Ole Sternberg
040/851770-84
gastro-werkstatt@psa-hamburg.de
Visitenkarte
weiter

Grafik-Werkstatt

Unsere Grafik-Werkstatt wird von einem berufserfahrenen Dipl.-Designer geleitet, der weiß, worauf es bei der Erstellung und Weiterverarbeitung von Druckerzeugnissen ankommt. Flyer, Plakate, Broschüren sowie Gruß- und Visitenkarten werden unter Anwendung professioneller Bildbearbeitungs- und Layoutprogramme erstellt und den Anforderungen des Auftrages entsprechend bei uns oder über einen Dienstleister unseres Vertrauens weiterverarbeitet. Gerne übernehmen wir in diesem Fall die Koordination und Abwicklung des gesamten Print-Projektes einschließlich aller Weiterverarbeitungsschritte oder auch nur bestimmte Teilaufgaben des Vorhabens wie Beratung, Entwurf und Gestaltung, Druck, Vervielfältigung oder Konfektionierung.

weiter

Im Rahmen unserer pädagogischen Arbeit sind wir jeden Tag gefordert, das Einmaleins der Gestaltung so anschaulich und verständlich wie möglich zu vermitteln. Sollten Sie sich bisher noch keine Gedanken über Ihr Marketing gemacht haben und den Kontakt mit einer Agentur scheuen, bieten wir Ihnen eine neutrale, fachkompetente und vor allem verständliche Erstberatung in allen grundlegenden Fragen der Außen- und Selbstdarstellung. Sprechen Sie uns gerne an.

Grafik-Werkstatt
Benjamin Bartel
040/851770-99
grafik-werkstatt@psa-hamburg.de
Visitenkarte
weiter

IT-Werkstatt

Das Dienstleistungsangebot unserer IT-Werkstatt ist auf Einzelunternehmen und Kleinbetriebe ausgerichtet, die sich bisher wenig oder gar nicht mit Themen wie Außendarstellung, IT-Sicherheit, Datenschutz und Datensicherheit vertraut gemacht haben. Für diese Zielgruppe werden wir beratend tätig, wenn es beispielsweise um den Relaunch einer Website oder die Optimierung der IT-Infrastruktur geht. In beiden Fällen ist es von Vorteil, bei der Analyse des Ist-Zustandes und der Beschreibung des Soll-Zustandes einen neutralen und fachkompetenten Partner an der Seite zu haben. Mit dem nötigen Vorwissen und einer angemessen dimensionierten Lösung ausgestattet, werden wir gemeinsam einen geeigneten Dienstleister für die Umsetzung des Projektes finden.

weiter

Technische Sachverhalte anschaulich erklären zu können ist eine Kunst. Da wir in unserer pädagogischen Arbeit den Kontakt zu Menschen ohne entsprechende Kenntnisse nie verlieren, sehen wir uns als ideale Vermittler zwischen analoger und digitaler Welt. Sollten Sie eine neutrale und vor allem verständliche Erstberatung zu grundlegenden Fragen der IT-Ausstattung, der IT-Sicherheit, des Datenschutzes oder Ihrer Präsenz im Internet wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

IT-Werkstatt
Ulrich Schaefer, Tassilo Nakagawa
040/851770-92
it-werkstatt@psa-hamburg.de
Visitenkarte
weiter

Bewerbung

Dein Weg zu uns

Eine Produktionsschule ist keine Schule wie Du sie kennst, sondern eine Bildungseinrichtung, deren Aufgabe im Wesentlichen darin besteht, Jugendlichen wie Dir einen möglichst problemlosen Übergang zwischen Schule und Beruf zu ermöglichen. Obwohl wir keine staatliche Einrichtung sind wie das AV-Dual, wird uns von der Behörde für Schule und Berufsbildung genau vorgegeben, wie viele Teil­neh­me­rIn­nen wir pro Schuljahr aufnehmen dürfen, und wir müssen in jedem Einzelfall prüfen lassen, ob unsere Be­wer­be­rIn­nen alle Zugangsvoraussetzungen erfüllen.

Ob Du bereits einen Ersten oder Mittleren Schulabschluss mitbringst oder diesen wegen häufiger Fehlzeiten und schlechten Noten nicht erreicht hast, ist für uns nicht von Bedeutung: In beiden Fällen ist Deine Bewerbung herzlich willkommen. Auch besondere Vorkenntnisse oder ein besonderes Talent sind nicht entscheidend dafür, ob wir Dich aufnehmen (dürfen) oder nicht. Welche Zugangsvoraussetzungen Du erfüllen musst, wie Du Dich bewerben kannst, wann der beste Zeitpunkt dafür ist und wie es nach Deiner Bewerbung weitergeht, erfährst Du, wenn Du weiterliest.

weiter

Wer sich bewerben kann

Du kannst Dich bei uns bewerben, wenn Du in Hamburg gemeldet bist, das zehnte Schulbesuchsjahr abgeschlossen hast oder demnächst abschließen wirst und mindestens noch ein weiteres Jahr schulpflichtig bist. Darüber hinaus gibt es Sonderfälle, in denen wir Dich bereits im Verlauf des neunten Schulbesuchsjahres aufnehmen dürfen. Als Schulbesuchsjahre bezeichnet man die Schuljahre, die Du insgesamt in der Schule verbracht hast, einschließlich wiederholter Schuljahre. Wiederholte Grundschuljahre werden dabei nicht mitgezählt.

Am besten wäre, wenn Du Dir bei Deiner Bewerbung von einer Person Deines Vertrauens helfen lässt. Ein Lehrer oder eine Lehrerin kann sicher beurteilen, ob eine Produktionsschule das Richtige für Dich ist und ob Du alle Zugangsvoraussetzungen erfüllst. Du kannst Dich natürlich auch selbst erkundigen, wie Deine Chancen stehen, bei uns aufgenommen zu werden. Unser Geschäftsführer, Lars Graetzer, wird Dir sehr gerne weiterhelfen. Bei Fragen zu einer bestimmten Werkstatt kannst Du Dich auch direkt an die Mit­ar­bei­te­rIn­nen der betreffenden Werkstatt wenden.

weiter

Wie Du Dich bewerben kannst

Dein Interesse an der Produktionsschule Altona oder einer bestimmten Werkstatt meldest Du am besten über unser On­line-Be­wer­bungs­for­mu­lar an. Das Ausfüllen und Absenden Deiner Bewerbung verpflichtet Dich zu nichts. Bei einer Online-Bewerbung haben wir jedoch gleich alle Informationen, um prüfen zu können, ob wir Dich aufnehmen dürfen oder nicht. Wenn Du möchtest, kannst Du uns über das Bewerbungsformular gerne noch etwas über Dich und Deine beruflichen Ziele verraten. Auch ein kurzer Hinweis darauf, wie Du auf uns gekommen bist, wäre schön.

Du kannst Dir die Produktionsschule Altona oder eine bestimmte Werkstatt gerne auch persönlich anschauen, bevor Du Dich bewirbst. Viele Jugendliche kommen zu diesem Termin in Begleitung eines Erwachsenen ihres Vertrauens. Du musst weder Zeugnisse mitbringen, Dich hübsch machen oder in anderer Form verstellen: Wir möchten wissen, wer Du wirklich bist und Dich auch mit Deinen weniger schönen Seiten kennenlernen. Wenn Du vorbeikommen willst, bitten wir Dich, einen Termin mit uns zu vereinbaren, damit wir auch Zeit für Dich haben.

weiter

Wann Du Dich bewerben kannst

Leider können und dürfen wir immer nur eine begrenzte Zahl an Be­wer­be­rIn­nen pro Jahr aufnehmen. Wenn Du Dir einen Platz in Deiner Wunschwerkstatt sichern und von Anfang an dabei sein willst, solltest Du Dich möglichst früh im Jahr, am besten zwischen Februar und April, für das kommende Schuljahr bewerben, das bei uns in der Regel im Laufe des August beginnt. Warte mit Deiner Bewerbung nicht bis zum letzten Tag, denn absagen kannst Du immer noch, falls Du zwischenzeitlich doch noch eine Arbeit oder eine Ausbildung finden solltest.

Auch nach unserem Schulstart kannst Du Dich gerne noch bewerben, falls Deine Suche nach Arbeit oder Ausbildung erfolglos war oder Dir das AV-Dual nicht zusagt. Wir sind auf Nach­züg­le­rIn­nen eingestellt, und den verpassten Stoff hast Du mit Sicherheit ganz schnell aufgeholt. Selbst im Herbst und Winter hat Deine Bewerbung durchaus noch Aussicht auf Erfolg: Einen Platz in Deiner Wunschwerkstatt können wir Dir dann allerdings nicht mehr garantieren. Deshalb gilt auch in diesem Fall: Je früher Du Dich bewirbst, desto besser sind Deine Chancen.

weiter

Wie es weitergeht

Nachdem Deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, prüfen wir und die Behörde für Schule und Berufsbildung, ob Du alle Zugangsvoraussetzungen erfüllst und ob in Deiner Wunschwerkstatt noch ein Platz für Dich frei ist. Sorge Dich nicht, wenn Du zunächst nichts von uns hörst: Die Bearbeitung Deiner Bewerbung kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir informieren Dich in jedem Fall und so früh wie möglich darüber, ob Du bei uns anfangen kannst oder nicht. Melde Dich gerne bei uns, wenn Du befürchtest, dass Deine Bewerbung untergegangen ist.

Ist diese Hürde genommen, laden wir Dich zu einem ersten Gespräch und später zu Probetagen ein. Während der Probetage erwarten wir keine Höchstleistungen von Dir: Sie dienen vor allem dazu, Dir darüber klar zu werden, ob Deine Wunschwerkstatt tatsächlich Deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Sind die Probetage zu Deiner und unserer Zufriedenheit verlaufen, erhältst Du von uns einen Vertrag. Ein Vertrag mit uns soll Dir aber nicht im Weg stehen, wenn Du doch noch eine Arbeit oder eine Ausbildung finden solltest: Arbeit und Ausbildung haben natürlich Vorrang.

weiter