Details

Im April 2020 erhielt die Tischlerei der Produktionsschule Altona den Auftrag, nahezu die gesamte Innenausstattung für die, damals noch im Bau befindliche HTB-Kita „Haakefüchse“ herzustellen: vier Podeste bzw. Hochspielebenen, Waschtische und Aufbewahrungsschränke für die Gruppenräume, drei Wickeltische, fünf Klapptische, über einhundert Garderoben-Plätze für die Kinder, MitarbeiterInnen-Garderoben, Hocker, Bänke und vieles mehr.

Die Produktion der Kita-Ausstattung nahm fünf Monate in Anspruch – bis zur Eröffnung blieben uns dann noch acht Wochen, um alles einzubauen und an die Gegebenheiten anzupassen.

Dieser Auftrag war für uns aus zwei Gründen etwas Neues: Zum einen hatten wir noch nie eine Kita – vollständig – ausgebaut. Zum anderen existierte die Kita zu diesem Zeitpunkt nur als Bauzeichnung ! Ein „Maß nehmen“, wie wir es als Handwerker gewohnt sind, war also nicht oder nur bedingt möglich.

Im Gegenzug wurde uns aber auch der Freiraum gelassen, in der Planung viele unserer Ideen zur Raum- und Farbgestaltung einbringen.

Aufträge in dieser Größenordnung kann eine Produktionsschule nur bewältigen, wenn unsere TeilnehmerInnen in der Lage und bereit sind, über Wochen sehr viel mehr zu tun, als unbedingt nötig wäre. Wir möchten uns deshalb ausdrücklich bei den TeilnehmerInnen bedanken, die sich bei diesem, für uns sehr wichtigen Auftrag, so graßartig verhalten haben !